/// Rubrik: Marktinfos | Topaktuell

Botschafter für Strom, Gas und Wasser

Kreuzlingen – Sicher, natürlich, klar – aus möglichst regionalen Quellen – so die Headlines der neuen Imagekampagne der TBK. Mit diesen starken Attributen, die einerseits für die Leistungen Strom, Gas und Wasser der TBK stehen – und andererseits wertige und wertvolle Botschaften sind, sorgen «jetzt» die TBK im sympathischen Imperativ durch Botschafter für hohe Aufmerksamkeit.

DIe neue Imagekampagne der TBK. (Bild: zvg)

Ziel der Kampagne ist die Wahrnehmung der unterschiedlichen Leistungen der TBK und die Vermittlung, wofür diese im Alltag eingesetzt werden. Und ganz nebenbei ermuntert sie, sich für einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien zu entscheiden, ob für mehr Biogas beim Erdgas oder für Strom aus der Region.
Entwickelt wurde die Kampagne von Wemako Kommunikation in Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben Kreuzlingen. Die TBK als regional führender Energielieferant für Strom, Gas und Wasser bieten zuverlässig rund um die Uhr eine hohe Versorgungssicherheit und Qualität. Warum sollten diese alltäglichen Selbstverständlichkeiten nicht mit einem gewinnenden Auftritt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden – verbunden mit einem Appell für mehr erneuerbare Energien?
Das Konzept der Kampagne: Die Trilogie der Leistungssegmente Strom, Gas, Wasser findet sich wieder in der Bildkomposition der drei neuen Imageinserate. Sie bestehen aus den drei Bildebenen: Botschafter/in, Region und Nutzen, die ineinanderfliessen und sich so als untrennbare Einheit präsentieren.

Glasklare Botschaft
Die Assoziation von Strom wird zu einer urbanen Umgebung konstruiert – hier die PHTG Kreuzlingen – in der der TBK-Botschafter nonverbal signalisiert, dass ein Mobiltelefon nur mit Strom funktioniert, im Idealfall mit Strom aus der Region. Die Botschafterinnen für Gas und Wasser freuen sich überzeugend über schnell verfügbare Wärme, ganz besonders mit höherem Biogasanteil und über hochwertiges Trinkwasser vom Bodensee.
«Sicher. Jetzt.», «Klar. Jetzt.», «Natürlich. Jetzt.», so die eingängigen Headlines, die für Strom, Wasser und Gas stehen – schliesslich soll die Stromversorgung sicher, Trinkwasser klar und Erdgas mit Biogasanteil zunehmend natürlich sein. Und das am besten «jetzt».

Breit gestreut
Dass es für jede Kundin und jeden Kunden den passenden Angebotsmix gibt, dazu bekennen sich die Botschafterinnen und Botschafter der auf- und augenfälligen Sujets mit persönlichen Aussagen, die zugleich als Untertitel dienen: «Mein Strom aus der Region.», «Mein Erdgas mit Biogas für Wärme.» und «Mein Trinkwasser vom Bodensee.» Die Kampagne wird über verschiedene Print- und Digitalmedien umgesetzt. Dazu gehören Inserate in den lokalen und regionalen Medien ebenso wie eine Plakatkampagne im Raum Kreuzlingen und Umgebung. Zudem werden sie mit verschiedenen Aktivitäten am POS wie bei Messeauftritten und auch als sogenannte «Schlüsselbilder» oder Bilderwelten eingesetzt, die u.a. auf der Website der TBK zu finden sind. Die TBK versorgen rund 12500 Haushalte und rund 1500 kleine und mittlere Unternehmen sowie Grosskunden mit Strom, Erdgas mit Biogas und Wasser. www.tbkreuzlingen.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.