/// Rubrik: Region | Topaktuell

Ein tierisch tolles Weihnachtsgeschenk

Güttingen – Balou, Goofy und ihre flauschigen Alpaka-Freunde aus Güttingen haben nur einen Wunsch: Liebe Gottis und Göttis, mit denen sie eine tierisch tolle Zeit verbringen können.

Wer möchte Alpaka-Pate werden? (Bild: zvg)

«Wir haben Glück mit unseren Alpaka-Jungs. Alpakas sind keine typischen Kuscheltiere. Doch vor allem Balou sucht richtig die Nähe von Menschen», erzählt Desirée Müller aus Bottighofen. Sie träumte schon lange davon, eine kleine Alpaka-Herde aufzunehmen. Nun wurde ihr Traum wahr. Die Idee für Alpaka-Zauber entstand aus einem gemeinnützigen Gedanken heraus.

Alpakas sind geduldige und liebevolle Therapietiere. Seniorinnen und Senioren, die sich nach etwas Nähe sehnen, erhalten ab Frühling 2018 die Möglichkeit, unentgeltlich mit den Alpakas spazieren zu gehen oder auch nur eine Tasse Tee, inmitten der «summenden» kleinen Kamele, auf der Weide zu geniessen. Auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind auf der Alpaka-Weide willkommen. Zum Beispiel während eines Tages in den Sommerferien.

Gottis und Göttis gesucht
Ihre grossen Kulleraugen ziehen jede und jeden sofort ihn ihren Bann. Sobald Balou einen Neuankömmling auf der Weide erblickt, rennt er erfreut auf ihn zu. Sichtlich geniesst er die sanften Streicheleinheiten der kleinen und grossen Besucher. Die Halfter liegen schon parat wenn ein Spaziergang mit den Alpakas geplant ist. An der Leine folgen die Alpakas ihren Führern auf Schritt und Tritt. Bald können die Gottis und Göttis die Alpaka-Jungs auf ihren Spaziergängen begleiten. Am Patentag werden sie zudem auf die Weide in Güttingen direkt am See eingeladen. In der mongolischen Jurte werden die Paten verköstigt und erfahren vieles über die Heimat der Tiere aus Peru und Bolivien. Die Jahrespatenschaft kostet 50 Franken. Dies trägt dazu bei, dass die Alpakas versorgt und soziale Projekt durchgeführt werden können. Ab Frühling 2018 bietet Alpaka-Zauber auch tierisch tolle Events wie Familien- oder Mitarbeiterfeiern auf der Weide an.

alpaka–zauber.com/patenschaft

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.