/// Rubrik: Bildergalerien | Topaktuell

Ja zu einem starken Rücken

Kreuzlingen – Am vergangenen Samstag war «Tag des gesunden Rückens» bei Kieser Training in Kreuzlingen. Interessierte durften einem Fachvortrag lauschen, sich individuell beraten lassen und Trainingsmaschinen unter kompetenter Anleitung ausprobieren.

Im Fachvortrag von Philipp Mangold, Geschäftsleiter des Kreuzlinger Kieser Studios, erfuhren die Anwesenden Wissenswertes über Aufbau, Anatomie und Funktion der Wirbelsäule.

Gleich zu Anfang gab es aber schlechte Nachrichten: «Ab 25 Jahren baut der Rücken ab», teilte Mangold den rund 20 Anwesenden mit. «Und mit zunehmendem Alter nähern wir uns dann der Schwelle der Gebrechlichkeit, sofern wir nicht aktiv werden, an.» So leide fast jede dritte Person an Rückenschmerzen, oft chronischen, zitierte er eine Statistik. Was tun also, um die Lebensqualität zu erhöhen und die Schmerzen zu beseitigen?

Die Lösung sei gezieltes Krafttraining. «Durch selektives Training der tiefliegenden Rückenmuskulatur lässt sich ein schützendes Muskelkorsett aufbauen», so der Experte. «Dieses trägt wesentlich dazu bei, dass wir in allen Lebensbereichen uneingeschränkt aktiv bleiben.» Speziell empfahl Mangold dazu die bei Kieser zum einsatzkommende Lumbar Extension-Maschine (LE). «Acht von zehn Menschen, die mit der LE trainieren, zeigen dabei einen deutlichen Erfolg. Bei Menschen, denen eine Operation angezeigt wurde, konnte das LE-Training in 90 Prozent der Fälle eine Operation ersetzen», bilanzierte er deren Wirksamkeit.

Rückenmuskulatur testen
Im Anschluss an seinen Vortrag lud er die Anwesenden ein, ihren Körper an den verschiedenen Kraftstationen zu testen. Das Angebot wurde rege genutzt. Am LE etwa liess sich die Stärke der eigenen Rückenmuskulatur direkt testen. In individuellen Beratungsgesprächen war es zudem möglich, mehr über das eigene Fitness- und Risikoprofil zu erfahren oder Ziele und diverse Trainingsmöglichkeiten zu besprechen. Die Möglichkeit, ein Abonnement abzuschliessen, bestand natürlich ebenfalls und wurde mit dem Januarangebot attraktiv gemacht: Wer als Neukunde sich bis zum 31. Januar für ein Abonnement entscheidet, erhält zusätzlich 30 Tage kostenloses Training hinzu. Wer den Tag der offenen Tür verpasste, kann aber auch an jedem anderen Tag ein persönliches Einführungstraining buchen. «Kommen Sie zu Kieser, bevor es Wirbel um ihre Bandscheibe gibt», heisst nicht umsonst ein Slogan des Unternehmens. Nichts wie hin!

Kieser Training Kreuzlingen
Nationalstrasse 6
Tel. 071 672 44 94

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.