/// Rubrik: Topaktuell | Vereine

175 Jahre Männerchor

Kurzrickenbach – Einen stolzen Geburtstag feiert in diesem Jahr der Männerchor Kurzrickenbach. Er wird 175 Jahre alt.

Den Männerchor Kurzrickenbach gibt es schon seit 175 Jahren. (Bild: zvg)

Im April 1843 wurde der Gesangsverein gegründet, also lange bevor es Autos, Elektrizität oder Flugzeuge gab, sogar einige Jahre vor der ersten Eisenbahn und bevor unser Bundesstaat entstand. Auch die beiden Nachbarstaaten Italien und Deutschland wurden wesentlich später Tatsache.

An der Jahresversammlung von letzter Woche beschlossen die Mitglieder, das Jubiläum am 23. September zu feiern. Wie schon vor 25 Jahren wird als Gastchor das Bergecho St. Roman aus der Partnerstadt Wolfach dabei sein. Zusammen werden die beiden Chöre ein Konzert in der Kirche Kurzrickenbach gestalten und eine Jubiläumsfeier umrahmen.

Dank dem Zusammenschluss mit dem Männerchor Landschlacht konnte der Verein in den letzten Jahren den Probenbetrieb aufrecht erhalten und immer wieder erfolgreich auftreten. Ob dies auch weiterhin so bleibt, ist offen. Wer gerne mit dem Männerchor Kurzrickenbach an diesem Jubiläumskonzert im September mitsingen möchte, ist herzlich willkommen. Auskunft erteilt Peter Güttinger, 071 688 10 73.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.