/// Rubrik: Topaktuell | Vereine

Mein liebstes Hundebild

Kreuzlingen – Der Kynologische Verein Kreuzlingen und Umgebung hat unter dem Titel: «Mein liebstes Hundebild» einen Fotowettbewerb gestartet. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wer einen guten Schnappschuss von seinem Hund hat, kann am Fotowettbewerb teilnehmen. (Bild: zvg)

«Wir wollen mit diesem Wettbewerb an die Öffentlichkeit treten und das Thema Hund in ein positives Licht rücken», sagt Vereinspräsident Stefan Borkert. Immer mehr Menschen würden sich einen Hund anschaffen. Da sei es wichtig, dass es im Alltag möglichst zu keinen Problemen komme. Neben dem Kuschelfaktor sei deshalb auch eine gute Hundeerziehung notwendig. «Hunde können sehr viel zu einer besseren Lebensqualität beitragen», fährt er fort. Der KV-Kreuzlingen könne Unterstützung bieten mit seinem Angebot. «Dazu zählt auch unser Hundeerziehungskurs.» Wobei der grösste Teil der Hundeerziehung am anderen Ende der Leine erfolge. «Menschen müssen verstehen lernen, wie ein Hund lernt sowie dessen Biologie und Verhalten kennen.» Und das Schwierigste sei schliesslich, dass der Mensch lerne, sich gegenüber dem Hund richtig zu verhalten. «Alles in allem eine spannende Aufgabe mit Höhen und Tiefen», so Präsident Borkert. Der Fotowettbewerb könne zur Sensibilisierung der Mensch-Hund-Thematik beitragen, ist er überzeugt. (red)

Vernissage Ende August
Der Einsendeschluss für den Fotowettbewerb «Mein liebstes Hundebild» ist am Sonntag, 15. Juli. Am Samstag, 25. August, findet um 19 Uhr im Clubhaus auf dem Hundeplatz des KV beim Schwimmbad Hörnli eine Vernissage satt. Gezeigt werden rund 30 Bilder, die eine unabhängige Jury für das Finale ausgewählt hat. Die ersten drei Plätze sind prämiert. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise im Wert von 100, 75 und 50 Franken. Alle Finalisten dürfen an der Finissage vom Samstag, 22. September, 10.30 bis 12 Uhr ihre ausgestellten Fotos abholen. Eingesandt werden können pro Person drei Fotos in einer Mindestgrösse von 3,5 MB Achtung: Auf den Bildern dürfen keine Personen zu sehen sein, nur Sujets mit Hund. Die Bilder müssen per Filesharing-Dienst (Dropbox, Wetransfer, Hightail) übertragen werden.Die Mailadresse lautet: fotowettbewerb2018@kv-kreuzlingen.com. Im Mail müssen die Teilnehmer Name, Adresse, Email und Geburtsdatum angeben. Optional kann auch eine kurze Beschreibung der Bilder hinzugefügt werden.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.