/// Rubrik: Sport | Topaktuell

Erfolgreiche Sommerschweizermeisterschaft

Schwimmen – Vom 13. bis 15. Juli fand die Sommerschweizermeisterschaft im Schwimmen im Freibad Schachen in Aarau statt. Über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer von 61 Vereinen kämpften um die Titel in der offenen Kategorie und auf den Sprintstrecken zusätzlich in der Juniorenkategorie.

Chiara Strickner sicherte sich den Schweizermeistertitel über 50 Meter Rücken. (Bild: zvg)

Dabei holte sich Chiara Strickner den Meistertitel über 50 Meter Rücken in der Juniorenkategorie, Lara Grüter gewann einmal Silber über 100 Meter Rücken und zweimal Bronze über 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil in der offenen Kategorie. Ebenfalls auf dem Podest stand Noah Schmid als Dritter über 50 Meter Rücken in der Juniorenkategorie.
Mit fünf Medaillen und vielen weiteren Finalteilnahmen war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Schwimmer vom Bodensee.

Das Team komplettierten Kim Beglinger, Natalie Noll, Flurin Rickenbach, alle mit B-Finalteilnahmen und Lukas Geiger, der einige neue Bestzeiten erzielen konnte. Da für einige Kreuzlinger bereits der nächste grosse Wettkampf ansteht, nämlich die Nachwuchsschweizermeisterschaften in Romanshorn ab dem 19. Juli, verzichteten einige SCK-ler auf den Start in Aarau oder schwammen nur wenige Rennen.

Für Lara Grüter war es der letzte Wettkampf in dieser Saison, sie wird im nächsten Jahr in England trainieren. Strickner hat mir ihrem Schweizermeistertitel gezeigt, dass sie in Form ist. Sie gilt als Anwärterin auf mehrere weitere Siege an der Nachwuchs-SM. Mit Noah Schmid ist ein weiterer Kreuzlinger Schwimmer in die nationale Spitze vorgedrungen, mit seiner Medaille und drei weiteren Top-8 Klassierungen hat der Sport-KV Absolvent einen soliden Wettkampf abgeliefert.

Betreut wurde das Team von Interimstrainerin Jasmin Schläpfer, die sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden zeigte.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.