Ladung in Vollbrand
Bottighofen – Heute, kurz vor 9 Uhr, wurden Bewohner von Scherzingen und Bottighofen kurz aufgeschreckt, als auf der Hauptstrasse zwischen Scherzingen und Bottighofen eine dunkle Rauchsäule aufstieg.
Der 49-jährige Chauffeur war kurz nach 8.45 Uhr auf der Hauptstrasse in Richtung Kreuzlingen unterwegs. Dabei bemerkte er im Rückspiegel eine Rauchentwicklung auf der Ladefläche und stoppte den Lastwagen. Der Chauffeur versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau und der Feuerwehr Kreuzlingen stand die Ladung bereits in Vollbrand. Da die Ladung aus Batterien bestand, gab es eine starke Rauchentwicklung, es bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Ein Funktionär des Thurgauer Amtes für Umwelt erschien ebenfalls beim Brandplatz. Das
Löschwasser wurde durch eine Spezialfirma abtransportiert und entsorgt. Die Brandursache wird durch den Brandermittlungsdienst und Spezialisten der Verkehrspolizei der Kantonspolizei Thurgau abgeklärt.
Während dem Einsatz musste der betroffene Strassenabschnitt für über zwei Stunden gesperrt werden.
Da waren wohl auch Lithiumakkus mit drunter!