/// Rubrik: Topaktuell | Vereine

«Löli-Pop» zum Fasnachtsstart

Kreuzlingen – Pünktlich zum Beginn der Fastnacht am 11. November um 11:11 Uhr präsentierten die Bottighofer Löli-Tuuter in einer Kostümvernissage ihren neuen Look für die Fastnacht.

Die Lölis in ihrem neuen Kostüm «Löli-Pop» – schräg, frech, bunt und lautstark. (Bild: zvg)

Brechend voll war der Hafensaal im Bottighofer Yachthafen am vergangenen Sonntagvormittag. Weit über 100 Gäste waren gekommen, um der mit Spannung erwarteten Kostümvernissage der Bottighofer Löli-Tuuter pünktlich zum Fasnachtsbeginn um 11 Uhr 11 beizuwohnen.

Leute aus dem Dorf und ehemalige Mitglieder der Gugge mischten sich mit Delegationen von anderen Guggenmusiken – das «Einzugsgebiet» der Besucherinnen und Besucher erstreckte sich von Ulm bis in die Innerschweiz. Aus dem ganzen Thurgau, aus Luzern und Süddeutschland waren sie gekommen. Das zeigt, dass die Löli-Tuuter weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt sind und geschätzt werden. So durfte der Tambourmajor Christoph «Stöffel» Fontanive sogar vor der Kamera des Süddeutschen Fasnachts-TV-Teams von «Hegaufas.net» Red’ und Antwort stehen.

Nach einem kurzen Ankündigungstrailer auf der Videoleinwand war es dann soweit: Die gut 30 Löli-Tuuter/Innen spielten in ihrem neuen Kostüm zum Platzkonzert auf. «Löli-Pop» heisst das Motto der farbenfrohen und modernen Kostüme, welche ihren thematischen Ursprung in den schrill-schrägen Comic-Szenen aus der Pop-Art Ära in den Sechzigerjahren haben. Sowohl der musikalische Auftritt wie auch die neue Kostümierung wurden frenetisch gefeiert vom Publikum. So manches Kompliment durften die Löli-Tuuter an diesem Tag für ihr gelungenes Sujet entgegennehmen. Auch in den sozialen Medien machte das neue Gewand schnell die Runde und erntete ausschliesslich positive und löbliche Feedbacks.

Bis in den späten Sonntagnachmittag hinein feierten die Löli-Tuuter mit ihren Gästen danach noch den Fasnachtsbeginn und die Sujet-Präsentation – ein voller Erfolg also und ein mehr als gelungener Start in die Fasnachtssaison, welche für die Lölis bereits dieses Wochenende weiter geht, wo sie beim «Guggenmusik meets Flower-Power» bei den «Mühlengeischtern» in Eigeltingen (D) den ersten Auswärtsauftritt im neuen Gewand absolvieren werden.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.