/// Rubrik: Artikel | Marktinfos

Nationaler Zukunftstag bei der GDELS-Mowag

Kreuzlingen – Am 8. November fand der nationale Zukunftstag statt. Auch in der GDELS-Mowag GmbH kamen Kinder und Jugendliche, um sich einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen. Insgesamt durften 40 Interessenten in den Beruf ihrer Eltern, Paten oder Bekannten reinschnuppern.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom Einblick in die Arbeitswelt. (Bild: zvg)

Die ersten Einblicke bekamen die jungen Besucher am frühen Morgen, als sie mit deren Begleitung zur Arbeit kamen. Zum Znüni haben sich alle Kinder und Jugendlichen inklusive den Bezugspersonen getroffen und wurden mit einer kleinen Ansprache von der Geschäftsleitung herzlich willkommen geheissen. Danach folgte ein Betriebsrundgang in drei Gruppen. Dieser führte vom Prototypenbau, der Reparaturabteilung, der CNC-Halle, einem Parcours mit ferngesteuerten Mini-Eagel-Autos über den Posten für das Zusammenbauen einer Taschenlampe wobei sie ihre Fingerfertigkeit testen konnten bis hin zu einer Besichtigung der Fahrzeuge inklusive Polaroid-Bild für jeden, welches wohl das Highlight war. Nach dem Rundgang ging es in die wohlverdiente Mittagspause, die bei einem gemütlichen Spaghetti Plausch verbracht wurde.

Unterschiedlich gestaltete sich der Nachmittag für die verschiedenen Altersgruppen. Sechs Jugendliche konnten in einen Lehrberuf ihrer Wahl bei dem dazugehörigen Berufsbildner hineinschnuppern. Ihnen wurden die Berufe Polymechaniker/in, Konstrukteur/in, Informatiker/in und Kaufmann/-frau näher vorgestellt. Die anderen Kinder begleiteten ihre Eltern zurück an den Arbeitsplatz. Um 16.30 Uhr endete der Tag für die Besucher, für den wir ein überaus gutes Feedback erhielten. Zitat eines Kindes: «Ich konnte in einem fertigen Piranha sitzen und das Autorennen mit dem Mini-Eagle war extrem cool.»

Zum Schluss möchten sich die Organisatoren bei allen bedanken, die geholfen haben, diesen Tag reibungslos zu gestalten. Wir finden den nationalen Zukunftstag eine tolles Projekt auf nationaler Ebene und haben immer Freude, den Kindern die Berufe näher zu bringen und ihnen einen Einblick in unser Unternehmen zu verschaffen. Jedes Jahr machen wir tolle Erfahrungen und freuen uns jetzt schon auf den Zukunftstag im kommenden Jahr.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.