/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Gartenleben im Alter

Kreuzlingen – Bei der Buchvenissage am Dienstag, 11. Dezember, um 18 Uhr im Trösch stellt Peter Eberhard das Buch «Gartenleben im Alter – 66 Schritte zu einem gemeinsam gestalteten und bewohnten Garten» vor. Es folgen mehrere Kurzreferate zu Projekten welche gärtnern und Senioren verbinden. Hinterher kann beim gemütlichen Apéro diskutiert und mit den Referenten gesprochen werden.

In Kurzreferaten stellen Redner verschiedene Gartenprojekte für Senioren vor. (Bild: zvg)

Für altersgerechtes Wohnen sind in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte und gemeinschaftliche Wohnmodelle entwickelt worden. Dem Aussenraum wurde bisher wenig Beachtung geschenkt, obwohl ein grosses Interesse an schönen Gärten und am Gärtnern festzustellen ist. Insbesondere gemeinsam genutzte Gärten können viel zu einer selbständigen, gesunden und sinnerfüllten Lebensgestaltung bis weit ins hohe Alter beitragen.

Das neue Buch leitet durch den Prozess, von der ersten Idee für ein gemeinsames Gartenprojekt über die Planung und Durchführung bis hin zur Nutzung und der Pflege des Gartens. Die Grundlagen und das Wissen stammen direkt aus der Praxis, aus einem Wohn-und Gartenprojekt in Kreuzlingen.

Autorin / Autor
Petra Hagen Hodgson, Dozentin an der ZHAW Wädenswil, begleitete und untersuchte verschiedene Gartenprojekte aus wissenschaftlicher Sicht.
Peter Eberhard, Architekt im Ruhestand, hat persönlich ein Gartenprojekt für gemeinsames Wohnen und Gärtnern im Alter mitverantwortet und lebt es mit seinen 14 Mitbewohnern.

Kurzreferate
Gartenkultur in Kreuzlingen – Dorena Raggenbass, Stadträtin
Das Gartenprojekt Bodan 44+ in Kreuzlingen – Peter Eberhard, Architekt
Von gemeinsamen Gärten im Alter – Zu Forschung und Buch Petra Hagen Hodgson, Kunsthistorikerin

Share Button

Ein Gedanke zu „Gartenleben im Alter

  1. Storchenegger Rolf

    Ich habe Ihren Artikel mit Interesse gelesen. Ich wohne in Sydney Australia und bin auch ein pensionierter Gärtner. Ich verfolge immer mit viel Interesse was so alles in Kreuzlingen vor sich geht. Als Triboltinger und nun schon eine lange Zeit hier in Aus habe ich die alte Heimat nich vergessen. Viele liebe Grüsse aus aus Winston Hills. Rolf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.