Neuer Treffpunkt für Menschen mit Demenz
Kreuzlingen – Am Donnerstag, 31. Januar, von 14.30 bis 17.00 Uhr hat das Café Vergissmeinnicht in Kreuzlingen erstmals geöffnet. Ort der Durchführung ist das Begegnungszentrum «Das Trösch», Hauptstrasse 42 in Kreuzlingen. Es ist ein Angebot der Alzheimer Thurgau und richtet sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
Frau Sabine Meister wird das Café betreuen, das jeweils einmal pro Monat geöffnet hat (weitere Daten: 28.02. / 28.03. / 25.04. / 23.05. / 27.06.). In angenehmer Atmosphäre sollen die Besucher einen geselligen Nachmittag verbringen. Nach Lust und Laune wird gespielt, gesungen, miteinander Kaffee getrunken und geplaudert. Das Café Vergissmeinnicht ist ein kostenloses Angebot, lediglich die Konsumation wird von den Besuchern selber übernommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
«Soziale Kontakte steigern die Lebensqualität» betont
Sophie Fritsche, Geschäftsleiterin von Alzheimer Thurgau. Leider zögen sich viele Betroffene und Angehörige zurück. Das Café Vergissmeinnicht biete ihnen einen bedarfsgerechten Rahmen, um wieder am sozialen Leben teilzunehmen. Es besteht auch immer die Möglichkeit, sich über ausgewählte Themen zu informieren oder beraten zu lassen.
Für weitere Informationen:
Alzheimer Thurgau
info.tg@alz.ch
www.alz.ch/tg