/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Nachruf auf einen engagierten Freund und Mitbürger

Kreuzlingen – Elisabeth Hofmann schreibt in ihrem Nachruf über ihren herzlichen wie auch Engagierten Freund und Mitbürger, der leider von uns gegangen ist.

Hans-Ruedi Müller-Nienstedt (+ 1. 2. 2019). (Bild: zvg)

Noch Anfang November war alles völlig klar: Wir bereiten zusammen den Flüchtlingstag 2019 vor. Hans-Ruedi Müller-Nienstedt war noch voller Energie und Einsatzfreude.

Und jetzt ist alles anders. Es ist schwer zu begreifen, dass Du bei unserer nächsten Sitzung von Fremde & Wir / AGATHU nicht mehr dabei sein wirst, nie mehr mit uns zusammen einen Stand beim Chrüezlinger Fest einrichten und betreuen wirst, nie mehr die Bilder Deiner Malgruppen mit Flüchtlingskindern ausstellen wirst, nie mehr .….

1989, damals auch SP-Gemeinderat, hast Du die Initiative «Fremde & Wir» anlässlich einer Notsituation an der damaligen Empfangsstelle mit gegründet. Sie setzte sich für möglichst gute Bedingungen für die Flüchtlinge an dieser Erstaufnahmestelle ein und hatte zugleich zum Ziel, ein gutes Zusammenleben von Fremden und Kreuzlingern zu fördern.

Dein politisches Engagement, vor allem für Flüchtlinge, hast Du über all die Jahre beibehalten, gesundheitsbedingt zwar viele Jahre sehr reduziert, dann aber nach der Reduktion Deiner beruflichen Tätigkeit ab 2011 wieder mit vollem Schwung, hast mit mir zusammen die gestaltenden Gruppen mit Flüchtlingskindern eingerichtet, Du eine Malgruppe, ich die Tongruppe, hast mir die Organisations-arbeit für Fremde & Wir und die Hauptverantwortung für die Gestaltung der Flüchtlingstage abgenommen.

Du wirst uns fehlen als engagierter Mitbürger, der sich für eine gerechtere und sozialere Welt eingesetzt hat, vor allem aber als herzlicher, grosszügiger Freund. Ich bin sicher, dass wir alle, die Dir politisch und freundschaftlich verbunden waren, Dich dankbar in Erinnerung behalten und die Samen, die Du gesät hast, weiter aufgehen lassen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.