/// Rubrik: Bildergalerien | Topaktuell

Demonstration für den Frieden

Kreuzlingen/Konstanz – Zum Friedensmarsch am Ostersonntag kamen mehrere hundert Menschen. Sie versammelten sich an der Marktstätte in Konstanz, hörten später Kundegebungen im Stadtpark und auf dem Kreuzlinger Hafenplatz. Vor dem Sealife bildeten die teilnehmenden Menschen ein riesiges Friedenszeichen.

Die Organisatoren auf der Schweizer Seite sprachen nach der Veranstaltung von mehr als 600 Teilnehmenden. Damit blieb die Zahl unter den Erwartungen, was zum Teil sicher dem wunderschönen sommerlichen Wetter zuzuschreiben war. Neben dem riesigen Peace-Zeichen war die Rede Jürgen Grässlins im Konstanzer Stadtgarten einer der Höhepunkte, in welcher der bekannte Rüstungsgegner nicht mit Kritik am Kreuzlinger Rüstungsbetrieb Mowag sparte. Auf dem Kreuzlinger Hafenplatz hielt die 88-jährige Louise Schneider eine ermutigende Rede. Annette Willi, Präsidentin und Begründerin der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN Schweiz) informierte über ihren Kampf für einen Atomwaffenverbotsvertrag. In der prallen Sonne auf dem Kreuzlinger Hafenplatz lichteten sich die Reihen der Teilnehmenden aber zunehmend: Mehr als 150 Personen waren nicht mehr vor Ort. Zum anschliessenden Liedersingen und der Fragerunde wurden es noch weniger.

Unser Redakteur Stefan Böker hat einige Impressionen für Sie gesammelt.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.