/// Rubrik: Region | Topaktuell

Jahresrechnung mit grossem Gewinn

Langrickenbach – Mit einem unerwartet hohen Gewinn von 432‘000 Franken schliesst die Jahresrechnung 2018 der Politischen Gemeinde Langrickenbach ab.

Bei schwer abzuschätzenden Positionen wurde mehr Geld als erwartet in die Gemeindekasse gespült. (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Während in den gut steuerbaren Bereichen eine hohe Budgetgenauigkeit eingehalten werden konnte, wurde bei schwer abzuschätzenden Positionen mehr Geld als erwartet in die Gemeindekasse gespült. Mehreinnahmen bei den Einkommens- und Gewinnsteuern sowie beim Anteil an den Grundstückgewinnsteuern von rund 200‘000 Franken, Minderausgaben bei der öffentlichen Sozialhilfe von rund 178‘000 Franken sowie kleinere Abweichungen haben das ursprünglich veranschlagte Defizit im Budget 2018 in diesen Ertragsüberschuss verwandelt.

Ein Blick auf die Spezialfinanzierungen zeigt, dass auch in den gebührenfinanzierten Bereichen jeweils Gewinne erwirtschaftet werden konnten. Im seinem Antrag zur Genehmigung der Jahresrechnung 2018 stellt der Gemeinderat einen ausgewogenen Vorschlag zur Gewinnverwendung vor. Darüber werden die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 27. Mai befinden.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.