/// Rubrik: Sport | Topaktuell

Gold und Silber am Eurocup in Zell am See

Karate – Das Karatecenter Reto Kern war an diesem Wochenende an zwei Turnieren am Start. Die routinierteren Wetttkämpfer fuhren nach Zell am See an den Eurocup. Das ist ein Punkteturnier und somit ein gut besetztes Turnier mit über 1000 Nennungen aus 19 Ländern.

Das Turnier ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren und von Weiss- bis Blaugurt. (Bild: zvg)

Das Karatecenter Reto Kern holte dieses Jahr nicht so viele Medaillen wie im 2018, doch mit einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze darf das Karatecenter zufrieden sein. Ein herzlicher Dank geht an Raphael Iseli und die Eltern, die die WettkämpferInnen toll unterstützten. Jetzt geht es in der kommenden Woche darum, sich optimal für das zweite Swiss Karate League Turnier in diesem Jahr vorzubereiten.

Kata, Kumite, Koordination, Kondition, Köpfchen, Kraft in Berikon
Am 6K Turnier, welches Olivia Derungs Risch für den SKF Swiss Karate Fédération in Berikon organisierte, nahmen neun Kinder aus dem Karatecenter Reto Kern teil. Leider konnten nicht mehr Kinder mitmachen, da das Turnier schon zwei Monate vorher ausgebucht war. Das 6K steht für Kata, Kumite, Koordination, Kondition, Köpfchen und Kraft und ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren und von Weiss- bis Blaugurt gedacht. Am Morgen trainieren alle Kinder zusammen, essen gemeinsam Znüni und Zmittag und am Nachmittag starten die circa 30 Teams in verschiedener Alterskategorien. Teilweise werden die Teams auch aus verschiedenen Karateschulen zusammengestellt. Die Kinder starten in Dreierteams und müssen die verschiedenen Posten in genau vorgegebener Reihenfolge durchlaufen. Bei diesem Turnier steht nicht das Gewinnen, sondern Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Daher erhalten auch alle Kinder ein Andenken an das Turnier.

Aussagen der Kinder: Wann ist das nächste 6K? Es hat so mega Spass gemacht, da will ich wieder starten. Eine Mutter meinte, all die strahlenden Gesichter zu sehen war eine grosse Freude. Der nächste 6K Event findet wieder in Berikon am Samstag, 31. August statt. Vielleicht organisiert das Karatecenter Reto Kern im 2020 auch einmal ein 6K in Kreuzlingen.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.