/// Rubrik: Sport | Topaktuell

Linedance Team «Synergy» bringt Gold nach Hause

Linedance – Das sechsköpfige Team aus der Linedance Hall Kreuzlingen gewann an der WM in Norddeutschland in der Kategorie Showtime mit der Choreografie «Alles steht Kopf» die erhoffte Goldmedaille.

Die Linedance-Gruppe «Synergy» ist zurück von der WM mit Gold. (Bild: zvg)

Nachdem sie die Show 2019 bereits an verschiedenen internationalen Meisterschaften gezeigt hatten, war die «Western Country Dance WORLDS» vom 26.-30. Dezember in Kalkar der krönende Jahresabschluss.

Die Reise an die holländische Grenze hat sich auch im Einzelwettkampf in sechs verschiedenen Tänzen gelohnt: Lorena Jozic (zwölf) aus Sitterdorf erreichte in der Kategorie Youth Newcomer Silber, Sarah Schaltegger (zwölf) aus Amriswil Bronze, Melissa Früh (zwölf, Sitterdorf) den 4.Platz.  Ebenso Silber erzielte Yara Brauchli (zehn, Altnau) als Youth Novice, bei den Newcomer Teens machte die 14-jährige Larissa Schnur aus Amriswil den fünften Platz. Sehr starke Konkurrenz hatte Lisa Fitze (14, Amriswil) im Teen Novice, so dass es leider trotz hervorragender Leistung zu keiner Platzierung kam.

Trainerin Janine Rohrer tanzte in der Erwachsenenkategorie Adult Intermediate und kann zufrieden sein: Sie erreichte Bronze und kann dieses Jahr in eine höhere Kategorie aufsteigen.

Alles in allem waren die fünf Tage im Messehotel Kalkar gut gefüllt: gleich am Eröffnungsabend der WM nahmen die Mädchen am Einzug der Nationen mit den entsprechenden Flaggen und Nationalhymnen teil,- insgesamt waren es 23 Schweizer/innen, des weiteren Tänzer aus ganz Europa, USA und sogar Südkorea. Weiter ging es tagsüber natürlich mit Training und Auftritten, abends fanden Dance Nights sowie ein Abschluss-Galadinner statt. Auch für einen Tagesausflug ins holländische Arnheim blieb noch Zeit.

Beim Crowdfunding «I believe in you» im Dezember waren über 9000 Franken zusammengekommen. Am 1. Februar werden die Jugendlichen als Dankeschön für etliche Sponsoren und Interessierte ihre Show nochmals in der Linedance Hall in Kreuzlingen zeigen.  Natürlich wird «Synergy» auch im Jahr 2020 hart trainieren und für Anlässe jeglicher Art zu buchen sein.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.