/// Rubrik: Marktinfos | Topaktuell

Erster Kurstag im Online-Kursraum

Kreuzlingen – Innerhalb von 24 Stunden organisierte die Sprachschule «Deutschkurse am See» ihre live Coachings für das Team von zehn Deutschlehrerinnen unter Anleitung von Sintija Konstanzer um, gezwungen durch die Corona-Situation.

In Zeiten von Corona muss man erfinderisch werden. (Bild: zvg)

Am Mittwoch unterrichtete Sintija Konstanzer den ersten Deutschkurs für Anfänger A 2 am Computer in einem Online-Kursraum als ihr Pilotprojekt. Identisch wie live im Kursraum sahen sich alle und konnten auch die Notizen des firmeneigenen Systems während des Sprechens lesen. Nur dieses Mal standen die Fragen der Lehrerin nicht auf dem Grossbildschirm im Kursraum, sondern jeder sah die Fragen auf seinem Bildschirm zu Hause. Die persönlichen Antworten wurden live von der Lehrerin geschrieben.

Konstanzer war begeistert: »Die Verständigung war sehr gut, ohne Verzögerungen wie eins zu eins.» Sie fühle sich in keiner Weise eingeschränkt und freue sich, dass sie alle sicher von zu Hause unterrichten kann.

Die zertifizierte Pädagogin liess die Teilnehmer neue Wörter wie sonst auch gemeinsam wiederholen und Alltagssituationen in Dialogen sprechen. Geplant sind weitere Sprach-Spiele mit einem Würfel, der per Post zugesendet wurde, so dass diese zukünftig auch durchgeführt werden können.

Vljora aus Mazedonien freut sich: »Der Link funktionierte gleich, es war einfach. Der Unterricht war genau wie im Kursraum, nur jetzt von zu Hause.»

Erwachsene, die gesund sind und nicht einer gefährdeten Gruppe angehören, dürfen sich im Anmeldebüro an der Hauptstrasse 14 nach telefonischer Anmeldung einzeln informieren. Abklärungen werden innerhalb von 15 Minuten bei Silke Heit mit dem Sicherheitsabstand von 2 Metern für Einzelpersonen oder online durchgeführt. Anschliessend erfolgt die Teilnahme am Probekurs gratis am Computer gemeinsam mit maximal fünf Teilnehmern und der Kursleiterin.

Neue Kurse von A 1 bis C 2 starten zu allen Tageszeiten ab Montag, 23. März. Anmeldungen per Telefon 071 672 48 52 oder silkeheit@sunrise.ch.
www.deutschkurse-am-see.ch

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.