/// Rubrik: Topaktuell | Vereine

100 Jahre Yacht-Club Kreuzlingen

Kreuzlingen – Der Yacht-Club Kreuzlingen feiert sein hundertstes Vereinsjahr. Er wurde von Seglern auch aus der Region im Jahre 1920 gegründet. In der Statuierungsurkunde sind zwanzig Namen von Mitgliedern aufgeführt, darin finden sich Kreuzlinger Familien wie Raichle, Schmid, Straub, Schwarz, Richter, Munz und andere. Der Yacht-Club begann das Jubiläumsjahr mit einer kleinen Feier im Seemuseum. Nun folgt am Samstag, 29. August, eine Sternfahrt mit einer Parade von Segelyachten vor der Kreuzlinger Seepromenade.

Segeln vor 100 Jahren, Kreuzlinger-Crews an einer Regatta. (Bild: zvg)

Nach dem ersten Weltkrieg nahm sich im Jahre 1920 eine Kreuzlinger Interessengruppe um den Fabrikanten Willi Raichle der Gründung eines Clubs an. Nach kurzer Zeit wurde der Yacht-Club Kreuzlingen als erster Segelverein am Schweizerufer des Bodensee ins Leben gerufen.

Der Sportverein blickt auf eine interessante, kurzweilige und lebendige Geschichte zurück. Er konnte mit der Förderung von Spitzenseglern, mit der Ausrichtung von zahlreichen nationalen und internationalen Segel-Regatten und auch mit dem Aufbau des regionalen Juniorenpools einige Meilensteine setzen. Präsident Rolf Zwicky und sein Team leiten den Verein, welcher heute aus 160 Mitgliedern besteht.

Als zweiter Jubiläumsanlass findet am Samstag, 29. August ab circa 15 Uhr eine Sternfahrt nach Kreuzlingen statt. Befreundete Segel-Clubs senden ihre Delegationen mit traditionellen Segelschiffen, um an der Parade vor der Kreuzlinger Küste teilzunehmen. Dreissig Schiffe nehmen am Schausegeln teil. So zum Beispiel die MAY aus Friedrichshafen, die PETRUS aus Konstanz, die BAYERN II aus Lindau und die LILLYBELLE vom Zürichsee.

Die Parade lässt sich vom Ufer und auch vom Aussichtsturm aus mitverfolgen. Präsentationen und Manöver werden durch Seglerinnen und Segler nach Kriterien der Segeltraditionen von Zuschauerschiffen aus beurteilt und bewertet. Anschliessend liegen die beflaggten Yachten im Hafen Seegarten und die Besatzungen geniessen das Seglerfest in der Bleichehalle.

Der Anlass findet unter dem strengen Regime der Covid19-Vorgaben statt. So musste leider der für die Öffentlichkeit bestimmte «Tag der offenen Türen und Schoten» aus dem Programm gestrichen werden.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Topaktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert