Tägerwilen: Ab Montag wird gebaut
Tägerwilen – Alle Planungsvorbereitungen wie Projektierung, Planauflage, Landerwerb, Kreditgenehmigung, Submission und Arbeitsvergabe sind abgeschlossen. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma ab Montag, 1. März mit den Bauausführungen beginnen kann.
Das Projekt umfasst die Sanierung (Belagsersatz) sowie eine Aufwertung (örtliche Mittelzone, Schutzinseln etc.) der Strasse zwischen dem Hertler-Kreisel bis zur Lindenstrasse. Die Erneuerung der Werkleitungen in diesem Abschnitt wurden bis Ende 2020 abgeschlossen. Jetzt gilt es diesen Abschnitt im Zentrum von Tägerwilen noch zu sanieren, beziehungsweise neu zu gestalten. Die Strassenentwässerung, die öffentliche Beleuchtung sowie sämtliche Ein-/Ausfahrten, Einlenker etc. werden den neuen Gegebenheiten angepasst. Im Zuge der Strassenbauarbeiten wird auch der Bachdurchlass «Allmendbach», im Rahmen einer ordentlichen Unterhaltsmassnahme, saniert und neu abgedichtet. Zudem wird die Bachsohle lokal wieder instand gestellt. Um die Beeinträchtigungen für Verkehr und Anwohner möglichst kurz zu halten, werden die Bauarbeiten mit einem Einbahnregime ausgeführt. Dies erhöht die Flexibilität für die Ausführung. In Richtung Kreuzlingen werden die Verkehrsteilnehmer via Konstanzerstrasse umgeleitet. Die Lichtsignalanlage im Zentrum für die Fussgänger (Verbindung Bahnhof-Castellstrasse) bleibt weiterhin in Betrieb. In einer ersten Bauphase wird die nördliche Strassenhälfte erstellt. Im Anschluss wird auf die südliche Hälfte umgestellt.
Für den Einbau der Deckschicht, welche im Anschluss an die Rohbauarbeiten, beziehungsweise spätestens während den Schulsommerferien erfolgt, muss der gesamte Streckenabschnitt kurzfristig gesperrt werden. Der Zugang zu den einzelnen Liegenschaften ist während der Rohbauarbeiten nach Möglichkeit gewährleistet. Während den Deckbelagsarbeiten kurzfristig nicht. Selbstverständlich werden die betroffenen Anwohner für diesen kurzen Zeitabschnitt noch einmal vorgängig informiert.
Kein Bus Richtung Osten
Der Busbetrieb wird in Richtung West aufrechterhalten. In Richtung Ost werden die Haltestellen im Innerortsbereich nicht angefahren. Die Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel müssen hier einen kurzen zeitlichen Mehraufwand in Kauf nehmen. Das heisst, bei den entsprechenden Haltestellen Nord zusteigen und via Konstanzerstrasse – Arastrasse in Richtung Kreuzlingen fahren. Selbstverständlich werden die Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel an den betroffenen Haltestellen die nötigen Informationen vorfinden.
Für die Ausführung der gesamten Arbeiten wird mit einer Bauzeit – bei guter Witterung – von Anfang März bis Mitte August 2021 gerechnet. Die Deckbelags- und Fertigstellungsarbeiten erfolgen wie erwähnt, während den Schulsommerferien 2021. Das Kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde Tägerwilen bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisationen hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Alle am Bau Beteiligten werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.