/// Rubrik: Sport | Topaktuell

Zoe Schuhmacher gewinnt im Rudern Silber an den Schweizermeisterschaften

Rudern – 627 Ruderteams aus 55 unterschiedlichen Vereinen kämpften am vergangenen Wochenende in Luzern um 30 Schweizermeistertitel. Mit dabei war auch der Ruderclub Kreuzlingen. Und das sehr erfolgreich! Das Regattateam der Jugendlichen ergatterte nebst einer Silbermedaille drei weitere Top-Ten Platzierungen.

Zoe Schuhmacher. (Bild: zvg)

Bereits am Freitag wurden in den Kategorien mit vielen Meldungen die Vorläufe ausgetragen. So galt es für drei Kreuzlinger Boote bereits am Freitag ernst. Zum Auftakt lieferte Zoe Schuhmacher einen souveränen Start-Ziel Sieg bei den Juniorinnen U15 im Skiff und sicherte sich damit den Startplatz im Halbfinale vom Samstag. Dieses Rennen gewann die Thurgauerin erneut mit deutlichem Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen. Der Final-Lauf vom Sonntag gestaltete sich dann etwas spannender. Die jungen Athletinnen lieferten sich ein Bord an Bord Rennen, bei welchem Paula Veenstra vom Basler Ruder-Club schlussendlich mit gut einer halben Sekunde Vorsprung den ersten Schlag über die Ziellinie machte. Zoe Schuhmacher sicherte sich mit erst 13 Jahren sensationell den zweiten Rang vor Tabea La Roche vom Belvoir Ruderclub Zürich!

Lino Caminades und Quirin de Reuver holten sich im Doppelzweier bei den Junioren U17 im Vorlauf vom Freitag den erforderlichen dritten Rang auf den letzten Metern und waren somit am Samstag ebenfalls im Halbfinale vertreten. Mit dem vierten Rang sicherten sich die beiden den Einzug ins B-Final, und damit das Rennen um Rang 7 – 12. Den B-Final vom Sonntag beendeten sie mit dem hervorragenden dritten Platz. Damit resultiert für das Duo der neunte Schlussrang und folglich eine Top-Ten Platzierung!

Im Skiff zeigte Quirin de Reuver am Freitag eine ausgezeichnete Leistung im Vorlauf. Leider reichte der dritte Rang trotz neuer persönlicher Bestzeit und insgesamt sechst schnellster Zeit nicht für den Halbfinal, da in seiner Serie drei der besten Schweizer Nachwuchsruderer am Start waren und für ein Weiterkommen ein zweiter Platz erforderlich war.

Mia Mästinger kämpfte am Samstag bei der Elite Leichtgewicht über 2‘000m im Skiff souverän um den Einzug ins A-Final und startete am Sonntag gegen Top-Athletinnen aus dem Nationalkader. Sie beendete ihr Rennen mit einer super Leistung auf dem sechsten Rang und gehört damit bei der Elite ebenfalls zu den besten Schweizer Leichtgewichtsruderinnen!

Das kleine Team ist sehr erfreut über die erfolgreichen Resultate am Rotsee und wird nach den Herbstferien ins Wintertraining starten. Wer sich ebenfalls für den Rudersport interessiert und zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, kann sich gerne via Webseite beim Head Coach melden.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Sport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert