/// Rubrik: Topaktuell

Ueli Bleiker verlässt das Landwirtschaftsamt

Thurgau – Der Chef des Landwirtschaftsamts des Kantons Thurgau, Ueli Bleiker, verlässt die kantonale Verwaltung. Der 49-Jährige übernimmt am 1. November 2022 die Geschäftsführung der GVS Agrar Gruppe und wird gleichzeitig Mitglied der Unternehmensleitung der GVS Genossenschaft.

(Bild: Archiv)

Am 1. Februar 2015 hat Ueli Bleiker die Leitung des Landwirtschaftsamts übernommen. In den vergangenen Jahren hat der 49-Jährige wesentlich zu einem professionellen und dienstleistungsorientierten Auftritt des Landwirtschaftsamtes und des Arenenbergs beigetragen. Bereichsübergreifende Prozesse mit verschiedenen Ämtern und Ansprechpartnern wurden modernisiert und digitalisiert. Kundennutzen und Dienstleistungsorientierung standen im Zentrum seines Wirkens. Die Neuausrichtung und die damit verbundene Zusammenführung des Bildungs- und Beratungszentrums Arenenberg mit dem Napoleonmuseum und dem Schlosspark tragen nebst einer Vielzahl von baulichen Projekten am Arenenberg seine Handschrift. Kooperationen mit der Forschung waren ihm ein grosses Anliegen. Unter seiner Führung konnte beispielsweise eine Zusammenarbeit mit dem nationalen Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung (Agroscope) und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) aufgebaut und eine Private-Public-Partnerschaft mit der Swiss Future Farm (SFF) in Tänikon realisiert werden.

Nun hat sich Ueli Bleiker entschieden, das Landwirtschaftsamt zu verlassen. Er übernimmt am 1. November 2022 die Geschäftsführung der GVS Agrar Gruppe in Schaffhausen und wird gleichzeitig Mitglied der Unternehmensleitung der GVS Genossenschaft. Regierungsrat Walter Schönholzer, Chef des Departements für Inneres und Volkswirtschaft, bedauert Bleikers Weggang sehr: «Ich danke Ueli Bleiker für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen siebeneinhalb Jahren und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.» Die Leitung des Amtes wird umgehend ausgeschrieben, damit diese zeitnah wiederbesetzt werden kann.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.