/// Rubrik: Kultur | Topaktuell

«Wollen Sie wippen?» – Lesetheater vom Duo «Hart auf Hart»

Kreuzlingen – Das Stück wird am Samstag, 3. September, 20 Uhr, im Kult-X vorgetragen.

Das Stück ist in einem Spielplatz angesiedelt. (Bild: zvg)

Rhaban Straumann und Elisabeth Hart (alias «Hart auf Hart») setzen sich mit deutsch-schweizerischen Beziehungen auseinander – satirisch und mit feinem Humor, sprachlich ausgefeilt und präzise gespielt. Der Oltener, der auch als Teil des Duos Strohmann-Kauz bekannt ist, und die Leipzigerin bringen die Geschichte einer Begegnung zwischen einer deutschen Frau und einem Schweizer Mann auf die Bühne des Kult-X. Sie treffen sich immer wieder auf einem Spielplatz. Gemeinsam beobachten sie kleine Diktatoren im Sand und haben dabei die Grossen der Welt vor Augen. Er ergötzt sich am Leiden der Eltern, sie findet Gefallen an der Manipulation der Spielgeräte. Mit gebührender Distanz und ohne Moralkeule sprechen sie über gesellschaftliche relevante Themen. Und selbst oberflächliche Klischees erhalten in ihrer Unterhaltung Tiefgang, während sprachliche Differenzen kulturelle Unterschiede zu Tage bringen. Heisst es nun «Pi mal Daumen» oder «Handgelenk mal Pi»?

Tickets über programm.theaterandergrenze.ch oder Buchhandlung Bodan, Hauptstrasse 35, Kreuzlingen

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Kultur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert