«Masquerade» – Philharmonisches Konzert
Konstanz – Am Freitag, 10. Februar, und Mittwoch, 15. Februar, um 19.30 Uhr, und Sonntag, 12. Februar, um 18 Uhr, spielt die Südwestdeutschen Philharmonie, im Zuge des 6. Philharmonischen Konzerts der Saison, im Konzil Konstanz.
Hector Berlioz, Peter Tschaikowsky und Igor Strawinsky sind die Komponisten der Werke, die auf dem Programm dieses Konzerts stehen. Mit »Le Carnaval romain. Ouverture caractéristique für großes Orchester«, op. 9 von Hector Berlioz beginnt der Konzertabend.
Es folgt das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 von Peter Tschaikowsky.
Die Suite aus dem Ballett »Petrouschka« in der Fassung von 1947 von Igor Strawinsky steht als drittes Werk auf dem Programm des Abends.
Zu Gast ist die Violinistin Hina Maeda, es dirigiert Gabriel Venzago.
Das Konzert ist Teil der offiziellen Tournee der Preisträger des 16. Internationalen Henryk-Wieniawski-Violinwettbewerbs, die von der Henryk-Wieniawski-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Institut für Musik und Tanz organisiert und vom Ministerium für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen finanziert wird.
Eine Stunde vor Konzertbeginn findet eine Einführung mir Gabriel Venzago statt.
Karten sind beim Stadttheater Konstanz (+49 7531 900 2150), bei der Südwestdeutschen Philharmonie (Mo–Fr 9 bis 12.30 Uhr) und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet gekauft und per print@home ausgedruckt werden unter: www.philharmonie-konstanz.de.