/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Verstärkung gesucht

Kreuzlingen – Das Schweizerische Rote Kreuz Thurgau sucht tatkräftige Unterstützung als CO-Einsatzleitende beim Rotkreuz-Fahrdienst Kreuzlingen.

(Bild: srk-thurgau.ch)

Der Rotkreuz-Fahrdienst steht betagten, verunfallten und kranken sowie beeinträch­tigten Menschen offen, die insbesondere aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen auf eine begleitete Transportmöglichkeit angewiesen sind, keine Möglichkeit haben die Fahrt privat zu organisieren und für jene, für welche die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht zumutbar ist. Wichtigste Grundlage des Rotkreuz-Fahrdienstes ist die Freiwilligkeit – neben der Tatsache, dass er vielen bedürftigen Thurgauerinnen und Thurgauern Mobilität und soziale Kontakte ermöglicht. Die Fahrer*innen im Rotkreuz-Fahrdienst bringen Mitmenschen in ihrem Privatauto zu medizinisch-therapeutischen Terminen, d.h. ins Spital, zum Arzt, zur Therapie usw.

Co-Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter
Die Koordination der Fahrten wird von einem Co-Einsatzleiter Team ausgeführt. Telefondienst für die Fahrgäste ist von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 11 Uhr. Die Fahrgäste sind gebeten die Fahrten mindestens zwei Werktage im Voraus zu buchen, damit die Co-Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter diese Fahrten koordinieren können.

Im Team werden zwei bis drei weitere freiwillige Co-Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter gesucht. Die Anforderungen der Co-Einsatzleitenden sind:

  • Freude am Telefondient an einem Wochentag (Montag bis Freitag) zu übernehmen,
  • Bereitschaft in einem vierer oder fünfer Team zu arbeiten,
  • Freude am Koordinieren von Terminen für die gebuchten Fahrten und
  • PC-Kenntnisse für Email und Excel-Tabellen

Die Fahrdienst-Telefon-Nummer wird auf das persönliche Telefon (Festnetz oder mobiles Telefon) umgeschaltet. Der Zeitliche Aufwand pro Tag / Woche beträgt circa drei bis vier Stunden. Die Co-Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter erhalten eine Spesenvergütung an die Medien.

Haben wir Ihr Interesse als Fahrer/in oder Einsatzleiter/in geweckt?
Dann melden Sie sich bei Frau Elfie Ehrat, Tel. 071 626 50 87

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Stadtleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert