/// Rubrik: Stadtleben | Topaktuell

Fast wie Schwestern

Kreuzlingen/Lugano – Lugano und Kreuzlingen teilen zahlreiche Gemeinsamkeiten. In einmaliger Atmosphäre tauschten sich die Regierungsmitglieder aus.

Kreuzlinger Stadtrat in Lugano. (Bild: zvg)

Zum Ende der Legislaturperiode reiste der Kreuzlinger Stadtrat nach Lugano, wo er von Stadtpräsident Michele Foletti im historischen Rathaussaal Lugano herzlich willkommen geheissen wurde. Die Stadtpräsidenten Michele Foletti und Thomas Niederberger stellten gleich die zahlreichen Gemeinsamkeiten der Städte fest: Beide liegen an wunderbarer Lage direkt am Wasser und «auch wenn die Seen von ihrer Dimension her nicht vergleichbar sind, liegen beide an Landesgrenzen und strahlen eine faszinierende, einmalige Atmosphäre aus», sagte Stadtpräsident Michele Foletti. 

Stadtpräsident Thomas Niederberger hob auch die Gemeinsamkeiten in den Bereichen Kultur und Sport hervor. Das SBO Kreuzlingen und die Civica Filarmonica di Lugano pflegen einen intensiven Austausch, unter anderem auch mit gemeinsamen Konzerten. Und sportlich messen sich im Wasserball und im Fussball die Kreuzlinger und Luganesi regelmässig mit emotionalen und hochstehenden Spielen.

Anschliessend tauschten sich die Exekutivmitglieder aus und hielten fest, dass Kreuzlingen und Lugano nicht nur geografisch, sondern auch auf politischer Ebene viele Gemeinsamkeiten teilen. Vom Verkehr über Grenzgänger bis hin zur mulikulturellen Bevölkerung. Das friedliche Zusammenleben ankert in vielfältigen gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen und sozialen Veranstaltungen, essenziell für einen lebhaften und respektvollen Austausch.

Stadtpräsident Thomas Niederberger hielt das Treffen im Ehrenbuch der Stadt Lugano mit einer Widmung fest. Nach dem Fototermin fand der Austausch bei einem Mittagessen seine Fortsetzung.

Share Button

Weitere Artikel aus der Rubrik Fokus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert