Zukunftskonferenz: Jetzt anmelden
Kreuzlingen – Unter dem Motto «Gestalten Sie die Zukunft von Kreuzlingen mit!» erarbeitet die Stadt ein neues Leitbild. Der Stadtrat lädt die Bevölkerung zur aktiven Beteiligung ein: Noch bis zum 31. Mai läuft die Online-Umfrage, der Anmeldeschluss für die Zukunftskonferenz endet am 12. Juni.
Die Stadt Kreuzlingen erneuert ihr Leitbild unter dem Motto: «Gestalten Sie die Zukunft von Kreuzlingen mit!». Möglichst viele Personen sollen sich aktiv am Entstehungsprozess beteiligen können, um die langfristigen und strategischen Ziele in unterschiedlichen Lebensbereichen zu definieren. Ein Leitbild dient als Kompass und Führungsinstrument zugleich und soll helfen, Prioritäten zu setzen, um definierte Ziele und Massnahmen zeitlich und finanziell planen zu können.
Zur Aufnahme der Ist-Situation kann noch bis 31. Mai 2023 eine Online-Umfrage beantwortet werden. Für die Ausarbeitung der Zielformulierungen für die Zukunft lädt der Stadtrat am 17. Juni 2023 von 9 bis 13 Uhr zur Zukunftskonferenz ein. Sie findet statt auf dem überdachten Aussenfeld der Bodensee-Arena und steht allen Interessierten offen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 12. Juni notwendig. Das Anmeldeformular befindet sich auf der städtischen Website. Anmeldungen sind auch persönlich beim Informationsschalter im Stadthaus oder telefonisch unter 071 677 61 11 möglich.
Das im letzten Jahr ebenfalls partizipativ erarbeitete Leitbild «Stadt für alle» mit dem Themenschwerpunkt «Zusammenleben zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen», fliesst ebenfalls in das neue Leitbild der Stadt Kreuzlingen ein. Bis im Frühjahr 2024 entsteht so ein neues städtisches Leitbild, die Handlungsfelder und darauf abgestimmte Massnahmen gehen ab diesem Zeitpunkt in die Umsetzung.
Professionelle Begleitung
Für die Erarbeitung des Leitbilds und der Legislaturziele wird der Stadtrat von Martina Pfiffner Müller, Beratung GmbH, Frauenfeld, professionell unterstützt. Martina Pfiffner Müller verfügt grosse Erfahrung bei Leitbildprozessen in Städten und Gemeinden sowie in Bildungseinrichtungen.